Direkt zum Hauptbereich

PowerPoint: Audio Kommentar aufnehmen einfach gemacht

Viele haben PowerPoint Präsentationen, aber wenige nutzen die Möglichkeit der Stimmaufnahme zu den einzelnen Folien. In der Präsenzlehre ist das kaum nötig, denn wir stehen ohnehin im Klassenzimmer. Im Distance Learning ist das eine gute Möglichkeit die Folien zu "beleben" und Erklärungen festzuhalten.



Hier eine kurze pdf Anleitung: Audio in PowerPoint aufnehmen
Anmerkung: Alle von mir erstellten Anleitungen in diesem Blog stehen frei zur Verwendung = Kein Urheberrechtsschutz (CC0)

Die kommentierte PowerPoint Präsentation kann anschließend entweder auf einer Lernplattform hochgeladen oder über eine Cloud geteilt werden. Eine dritte Möglichkeit ist, diese per Email zu versenden, z.B. mit WeTransfer gratis bis 2 GB per Mail verschicken - weil die Datei durch die Audioaufnahme schon mal etwas größer werden kann.

Kommentare

Beliebter Post

Prüfungsfragen "ziehen"

Bei mündlichen Präsenzprüfungen legen wir Wert drauf, dass die Auszubildenden ihre Prüfungsfragen selbst ziehen. Somit ist die zufällige Verteilung der Fragen sicher gestellt. Wie können wir das auch bei mündlichen Online Prüfungen machen? Eine etwas spielerische Möglichkeit ist das Entscheidungsrad https://wheeldecide.com/ Hier können die Prüfungsfragen eingetragen werden - oder die Nummern aus einem Fragenkatalog - und fertig ist das "Glücksrad": Mittels Screen Sharing kann der Azubi die Auswahl mitverfolgen.