Direkt zum Hauptbereich

Wie alles begann.

Es ging Schlag auf Schlag. Die Woche davor stand wir alle noch in den Hörsälen und montags darauf war klar, dass wir bald vom Home Office aus unterrichten werden. Home Office ist eigentlich in diesem Zusammenhang der falsche Begriff.
Es müsste vielmehr Home Classroom oder, noch besser, virtuelles Klassenzimmer heißen. Was für mich keine große Herausforderung ist, da ich damit bereits jahrelange Erfahrung gesammelt habe, war für andere in diesem Moment unvorstellbar. Es gab
1.    keine Zeit sich darauf vorzubereiten
2.    kaum Ressourcen, die uns zur Verfügung gestellt wurden
3.    kaum methodisch-didaktische Vorbildung aus unserer Lehrenden Ausbildung heraus.
Nun hieß es improvisieren. Das haben viele unter uns auch sehr gut gemacht. Hier kommt uns die Pflegeausbildung zugute. Dort haben wir gelernt einerseits konsequent und ergebnisorientiert zu arbeiten und andererseits kreativ nach Lösungen zu suchen. Es ist ein Gebot der Stunden, dass wir uns gegenseitig unterstützen. Deshalb möchte ich meinen Kolleg*innen, die noch Berührungsängste haben, mit diesem Blog unter die Arme greifen.

Kommentare