Direkt zum Hauptbereich

ZOOM Sicherheit. Ein Statement

Die Nachricht habe ich von einer FH erhalten. Ich denke, die Meinung von Profis ist in diesem Zusammenhang interessant:



Sehr geehrte E-Learning Koordinator*innen,

Die teilweise einseitige negative mediale Berichterstattung über das Web-Meeting-Tool „Zoom“ hat viele verunsichert. Die meisten Vorwürfe haben sich als haltlos erwiesen. Zahlreiche Universitäten (Boku, Angewandte, JKU Linz etc.), Pädagogische Hochschulen (PH Wien, PH NÖ etc.) und Fachhochschulen im EU-Raum setzen ebenso wie die FH Campus Wien auf diese niederschwellige und didaktisch vielseitig einsetzbare Lösung. Ich möchte ergänzend Manuel Koschuch vom Kompetenzzentrum IT-Security aus seinem ausführlichen und auch kritischen Intranetposting zu Zoom zitieren: "Verwende ich Zoom weiterhin? Absolut. Mir wäre nämlich auch keine auch nur annähernd vergleichbar brauchbare Alternative bekannt. Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich Zoom verwende? Nicht mehr, als sonst im Internet." 

Wichtig dabei ist, dass im Vorfeld einige Einstellungen vorgenommen werden. Dazu mehr in einem meiner nächsten Posts.

Kommentare