Direkt zum Hauptbereich

Didaktik Häppchen #2: Motivation

Man könnte meinen, wenn das Angebot im eLearing bunt ist, dann steigert das die Motivation der Lernenden. Tatsächlich hat Vielfalt nur eine geringe Auswirkung auf die Motivation. Wichtig sind dagegen:
1. Eine klare Struktur
2. An die Vorkenntnisse der Auszubildenden anzuknüpfen
3. Eine hohe Problemorientierung bei der Aufgabenstellung

Quelle: Erpenbeck, J. / Sauter, S. / Sauter, W. (2015): E-Learning und Blended Learning. Selbstgesteuerte Lernprozesse zum Wissensaufbau und zur Qualifizierung. Springer Verlag, Wiesbaden.

Kommentare

Beliebter Post

Prüfungsfragen "ziehen"

Bei mündlichen Präsenzprüfungen legen wir Wert drauf, dass die Auszubildenden ihre Prüfungsfragen selbst ziehen. Somit ist die zufällige Verteilung der Fragen sicher gestellt. Wie können wir das auch bei mündlichen Online Prüfungen machen? Eine etwas spielerische Möglichkeit ist das Entscheidungsrad https://wheeldecide.com/ Hier können die Prüfungsfragen eingetragen werden - oder die Nummern aus einem Fragenkatalog - und fertig ist das "Glücksrad": Mittels Screen Sharing kann der Azubi die Auswahl mitverfolgen.